· 

Das hart gekochte Ei

 

Ostern ist gerade schon vorbei, aber der Frühling ist noch voll im Gang! Das Leben explodiert wie aus dem Nichts: überall grünt und blüht es! Das spricht eine Sprache, die wir ohne Worte verstehen: Alles lebt neu auf!
(siehe Video 1)

Download
Explosion!
VID-20190419-WA0000.mp4
MP3 Audio Datei 5.4 MB

Und wie ist’s rund um uns herum, auf der Arbeit oder zu Hause, explodiert es (manchmal) wie bei Loriots wegen einem Ei und das nicht einmal an Ostern (siehe Video 2)? Ei! Ei! Ei!

 

Download
Das Ei!
Loriot - Das viereinhalb Minuten Ei. Sz
MP3 Audio Datei 5.2 MB

 Und hier noch einen obendrauf:

 

Bildergebnis für kommunikation lustig

 

Bildergebnis für kommunikation lustig

 

Loriots haben sich ja so prächtig verstanden wie Katze und Hund, obwohl es nicht um Sie beide ging, sondern nur um ein gewöhnliches Ei!
Manchmal ist es nicht ganz einfach, einander zu verstehen, oder?

 

Ausnahmsweise einmal etwas trockene Theorie

Sich verstehen und verstanden fühlen, was heisst das?

Nehmen wir die Definition vom Duden.de

-  Gesprochenes deutlich hören

- den Sinn von etwas erfassen

- etwas begreifen, in bestimmter Weise auslegen, deuten, auffassen

- ein bestimmtes Bild von sich haben

- sich in bestimmter Weise, als jemand Bestimmtes sehen

- sich in jemandes Lage hineinversetzen können

- Verständnis für jemanden haben, zeigen

- (jemandes Verhaltensweise, Haltung, Reaktion, Gefühl von dessen Standpunkt gesehen) natürlich, konsequent, richtig, normal finden

- mit jemandem gut auskommen, ein gutes Verhältnis haben

 

 (aus Zitat Duden.de)

 Das 4 Ohren-Modell (F. Schulz von Thun)

Bildergebnis für bild 4-Ohren-Modell

Gemäß diesem Modell hat jede übermittelte Nachricht vier Seiten. Jede Information kann von jeder Person im Gespräch auf 4 verschiedene Arten gemeint sein und von den Empfängern, der Botschaft auf 4 unterschiedliche Arten gehört werden. Jede Person kann in 4 verschiedenen Sprachen sprechen und mit 4 verschiedenen Ohren hören!

Zwischenbemerkung: Oh Mann, oh Frau! Das ergibt dann solche Diskussionen mit vielen Missverständnissen zwischen uns Menschen wie bei Loriots! Falls Sie mehr dazu wissen wollen: siehe www.arbeits-abc.de oder unter Google: Schulz von Thun)

Raucht Ihnen schon das Hirn? Lassen wir es und gehen zu etwas Unterhaltsamerem! 

 

Witzecke: mit Thema wie gut verstehen wir einander?!    

Bildergebnis für smily

In der Gärtnerei. Kundin: „Mein Garten ist einfach nie schön, obwohl ich ihn dünge und jäte. Was soll ich nur tun?“ Gärtner:  „Wie heisst es so schön: Es tut den Pflanzen gut, wenn Sie mit ihnen sprechen. Kunde: „Aha! Ich muss sofort heim in meinem Garten.“ Gärtner: „Warum?“ Kunde: „Ich muss dort sofort das Unkraut beleidigen, dann kann ich mir das Jäten ersparen!“

 

 

Die Französischlehrerin fragt ihre Klasse, ob „Computer“ im Französischen männlich oder weiblich ist. Zur Aufgabenlösung werden die Mädchen und Jungen getrennt.

Die Mädchen entscheiden sich für "männlich", "le computer". Hier einige Begründungen dafür:
- um überhaupt etwas damit anfangen zu können, muss man sie anmachen.
- sie können nicht selbständig denken.
- sie sollen bei Problemen helfen, aber meist sind sie das Problem.
- sobald man sich für ein Modell entscheidet, kommt ein besseres raus.

Die Jungs entscheiden sich für "weiblich", "la computer". Hier einige Begründungen dafür:
- niemand außer dem Hersteller versteht die innere Logik.
- auch der kleinste Fehler wird langfristig gespeichert.
- sobald man sich für einen entschieden hat, geht das halbe Gehalt für Zubehör drauf.
- die Sprache, die sie zur Kommunikation mit anderen Computern benutzen, ist für andere
  unverständlich.


 Ein junges Ehepaar sitzt beim Abendessen. Der Mann erkundigt sich: „Ist das Essen wieder aus der Dose?“ „Ja, mein Schatz! Stell dir vor, es war so ein süßer Hund darauf abgebildet und daneben hat gestanden: Für Ihren Liebling!“


Eine Giraffe und ein Häschen unterhalten sich. Sagt die Giraffe: „Häschen, wenn du wüsstest, wie schön es ist, einen langen Hals zu haben. Das ist sooo toll! Jedes leckere Blatt, das ich esse wandert langsam meinen langen Hals hinunter, und ich genieße diese Köstlichkeit soo lange.“ Das Häschen guckt die Giraffe ausdruckslos an. „Und erst im Sommer, Häschen, ich sag dir, das kühle Wasser ist so köstlich erfrischend, wenn es langsam meinen langen Hals hinunter gleitet. Das ist soo schön! Es ist einfach toll einen so langen Hals zu haben. Häschen, kannst du dir das vorstellen!?“ Häschen ohne Regungen: „Schon mal gekotzt?“

 

Müllers haben sich fürchterlich gestritten und reden nicht mehr miteinander. Beim Abendessen schiebt er ihr einen Zettel zu. Es steht darauf: Ich habe morgen einen wichtigen Termin auf der Arbeit. Bitte weck mich um 8.00 Uhr! Am nächsten Morgen erwacht er um 10:30 Uhr. Neben ihm liegt ein Zettel: Es ist 9:00 Uhr. Du musst jetzt aufstehen!

 

Nach so vielen Worten noch etwas für das Herz, etwas, das (hoffentlich) keine „Übersetzung“ braucht:

 

Ähnliches Foto

UND HERRLICHE FRUEHLINGSTAGE!

Siehe das nächste Video:

Download
Für dich, ohne Eier und Konsorten: Einfach zum Wohlfühlen! (Lied Celine Dion)
Wünsche für deine Schritte.mp4
MP3 Audio Datei 9.1 MB

Alles Liebe!

 

Irene Hunziker