· 

Wo Berge sich erheben, um hoffentlich Täler zu verzaubern!

Ich stelle mir vor, dass es in den Tagen vor Advent bei ein paar Leuten ähnlich aussah wie bei mir!?

Nämlich einmal im Jahr funktioniere ich die Küche um. Am Tag X türmen sich dort Berge mit Kisten von gesammelten Naturalien aus dem Wald und Materialien, wie Sterne, Engel, Kugeln, etc. Dann verschlägt es meinen Mann fast den Atem, wenn er diese Werkstatt betritt! Darum sorge ich meist für sturmfrei :-)! Ich habe dann einen kreativen Schub und bastle Adventsgestecke für Freunde. Ehm, was heisst eigentlich Advent?! Vielleicht Weihnachtsstress? Heute einmal an Stelle von Klamauk eine Geschichte!

 

 

Die Tiere diskutieren über Weihnachten und streiten, was daran die Hauptsache ist:
„Na klar, Gänsebraten!“, behauptet der Fuchs. „Keine Weihnachten ohne Gänsebraten!“ „Schnee!“, meint der Eisbär. „Viel Schnee und weisse Weihnachten!“ Das Reh ist verzückt: „ Einen wunderschönen Tannenbaum braucht es!“ „Aber nicht zu viel Kerzen darauf!“ wehrt sich die Eule. „Es muss schummrig sein! Stimmung ist das Wichtigste!“ „Nein! Ein neues Kleid muss her!“, flötet der Pfau. „Ohne das ist nicht Weihnachten!“ „Und viel Schmuck, eine Perlenkette und Glimmer!“, krächzt die Elster. „Viel Süsses!“, brummt der Bär. „Nö! Pennen, pennen, pennen!“ ruft der Dachs. „Einmal so richtig ausschlafen!“ „Und saufen!“ ergänzt der Ochse. „Mal richtig saufen und dann pennen!“ und dann schreit er plötzlich auf. „Aua!“ Denn der Esel hatte ihn heftig getreten: „Du Ochse! Hast du das Kind vergessen?“ Der Ochse wird rot und meint beschämt: „Natürlich! Das Kind ist die Hauptsache! Meinst du, die Menschen wissen das?“                              (von Ingeborg Fülderbrandt)


 

 

Ich wünsche Ihnen wohltuende schöne Advents- und Weihnachtstage! Advent heisst übrigens Ankunft! Mögen Sie ankommen in dieser Zeit und besondere, unvergessliche Momente erleben! Und … wenn das nicht haut? Ein Plätzchen a day, keeps de Weihnachtsstress away! Bildergebnis für mailänderli weihnachtsguetzli bilder

Alles Liebe

 

Irene Hunziker

 

 

Download
Etwas zum Hineinhören!
Weihnachten kann lustig sein.mp4
MP3 Audio Datei 4.1 MB