· 

Mein Traum vom Schloss am See!?

 Diesen Sommer war ich mit einer Freundin am Neuenburgersee in Estavayer-le-lac in den Ferien. Da wurde mein Traum vom Schloss am See wahr!

Der erfüllte Traum: Siehe dazu das folgendes Bild … Grins! Grins!

 Bildergebnis für schloss lustig

 Ja, und die Geschichte dazu?
Es war am Neuenburgersee seeeeehr heiss, im Sommer 2018 (Luft 38 Grad, Wasser 29 Grad)! Wo könnte man da hin für etwas Kühle? Natürlich in ein Schloss! Rund um den See hat es unzählige von besonderer Pracht! Also: Wir reisten dafür nach Murten! Und die Besichtigung? Fehlalarm: Am 1. August war es zu! Später in Yverdon-les-Bains waren wir zeitlich zu spät dran! Ähnlich ging's weiter, und da kam bald schon der letzte Ferientag! Nun wollte ich die Chance beim Schopf packen und 100 % sicher in eins hinein! Nämlich ins Schloss Chenaux in Estavayer-le-lac! Ein Marsch durch die Bruthitze folgte. Stöhn! Schwitz! Ächz!  Dann standen wir vor dem prächtigen Bau. Knipsten ein paar Schnappschüsse! Begaben uns zur herrlichen Eingangsbrücke und träumten von herrlichen Gemächern, Geschichten über adlige Damen und Herren!

Und? Fehlalarm! Das Schloss ist in der Tat belebt: Doch nicht vom wunderschönen Burgfräulein, sondern von deinem Freund und Helfer, der Polizei und der Stadtregierung! Wieder kein Schlossrundgang! Nur eine andere Form von Schloss, nämlich verSCHLOSSene Türen!