· 

Keep smile?! Warum sollte ich?

von Rolf Blöchliger, Holzbildhauer, Brienz*

* Abdruck mit Genehmigung des Künstlers veröffentlicht

In einem trübsinnigen Moment staune ich immer wieder, was mich aufheitert: Nämlich ein warmherziges Lächeln! Wie wohl tut eine solch „unverdiente“ Geste! Geht es Ihnen genauso? Doch wenn nur das schon gut tut, wie viel mehr noch, wenn ich herzhaft lachen kann: allein, über mich oder mit anderen zusammen! Ist das Einbildung oder stimmt diese Behauptung? 

Kürzlich durfte ich Rolf Blöchligers Ausstellung in Brienz bewundern. Dies herrliche Lachen "seiner Bengel", das er seit Jahren auf deren Gesicht zaubert, ist einzigartig! Es wurde mir dort mehr als warm ums Herz (siehe Bilder oben Blog). Die Holzfiguren sind ansteckend! Ein Besuch bei ihm lohnt sich bestimmt!

Bildergebnis für lachen sprüche

 

 Warum lachen? Ein paar logische Gründe!

1. Es macht glücklich und steckt an: Sie und alle um Sie herum
    Nur schon die Bewegung zum Schmunzeln soll im Hirn Glückshormone ausschütten

2. Lachen stärkt die körperlichen Abwehrkräfte
    Es erhöht den Spiegel des zuständigen Hormons für ein gesundes Immunsystem.

3. Lachen stärkt das soziales Miteinander
    Es schweisst zusammen in der Zusammenarbeit und Kommunikation.

4. Regelmässiges Lachen verlängert das Leben und schenkt neue Energie
    Es erweitert die Blutgefässe, entstopft die Arterien und hilft zu vermehrter
    Sauerstoffaufnahme.

5. Lachen entspannt
    Im Stress zu lachen verlangsamt die Produktion von Stresshormonen und    
    entkrampft die Muskeln.

6. Lachen macht schön und beliebt
    Es strafft die Haut und durchblutet sie besser. Dazu macht es attraktiv! Studien sollen belegen, 
    dass lächelnde Menschen häufiger weiter empfohlen und befördert werden.

7. Schallendes Lachen soll beinahe 100 Muskeln aktivieren
    Einerseits 17 im Gesicht und etwa 80 weitere am Körper! Das ergibt eine erhöhte Sauerstoffproduktion
    und soll sogar Kalorien verbrauchen!

8. Lachen lindert Schmerzen
    Dadurch produziert der Körper entzündungshemmende, schmerzstillende Stoffe im Blut.

Lange Rede kurzer Sinn:
Lachen ist einfach gesund und befreit!

  

Tipps für den Alltag mit ein paar Zusatzlacher

  • Seien Sie häufig mit  fröhlichen Menschen zusammen!

  • Denken Sie täglich an Dinge, die Sie glücklich machen
    oder an etwas, was Sie früher herzlich lachen liess!

  • Machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie täglich zum Lachen bringen könnte!

  • Lächeln Sie sich mindestens einmal täglich im Spiegel an!

  • … und natürlich auch die Mitmenschen rundum!
    Bestimmt kommt dann ein Lächeln zurück und tut Ihnen selber gut!

  • Und … lesen Sie regelmässig meine Blogs! Grins!
    … hoffentlich sorgt auch das für die Betätigung der Lachmuskeln!

Witzecke

  • Peter behauptet: „ Ich war doch nicht wirklich betrunken!“
    Hans meint: „Mein Lieber, du hast der Dusche gesagt, sie soll mit dem Weinen aufhören!“
  • Im Zug zieht ein Mann seinen Schuh aus und stöhnt: „Oh weh, mein Fuss ist eingeschlafen!“ Meint das Gegenüber: „Dem Geruch nach, ist er vor einiger Zeit gestorben!“
  • Mutter: „Anna, möchtest du lieber ein Brüderchen oder ein Schwesterchen?“ Anna: „Och, wenn es für dich nicht zu schwer ist, Mami, möchte ich am liebsten ein Pony!“
  • Ein Opa geht mit seinem Enkel in der freien Natur spazieren und sagt: «Nun sieh dir doch nur diese schöne Natur an, die grünen Bäume und die saftigen Wiesen.» Er knickt einen Grashalm ab und kaut auf ihm herum. Fragt der Enkel: «Opa bekommen wir jetzt ein neues Auto?» «Wie kommst du denn auf die Idee?» «Na, Papa hat gesagt, wenn Opa ins Gras beisst, bekommen wir ein neues Auto.»
  • Welches ist die stärkste Droge?
    Der Bahnhof! Ein Zug und du bist weg!

Von Herzen schöne Herbsttage und viele, wohltuende Lachmomente!

... und viel Vergnügen bei den nachfolgenden Videos!

 

Ihre Irene Hunziker

 

Download
Etwas zum Trainieren der Lachmuskeln! (Video)
VID-20180917-WA0000.mp4
MP3 Audio Datei 1.5 MB
Download
... und da Sie schon am Lachen sind! Hier eine gründliche Fortsetzung mit ...??? Schauen sie gleich selber (Video)
Rita Apel (Poetry Slam Landesmeisterscha
MP3 Audio Datei 15.9 MB